Neuigkeiten

05.10.2016, 19:15 Uhr
Verwaltungsfachmann an Spitze
Huder Dirk Vorlauf neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion im Kreistag.




Die CDU-Fraktion hat im Kreistag ihren Vorstand gewählt. Einstimmig wurde Dirk Vorlauf (58) aus Hude zum neuen Fraktionsvorsitzenden bestimmt. Dessen Vorgänger, Günter Westermann aus Meierhafe, hatte sich für die Wahl Vorlaufs aufgrund der großen Erfahrungen in der kommunalen
Verwaltung ausgesprochen. Vorlauf, Kommunalberater und Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung, war von 1991 bis 1999 Erster Gemeinderat in Hude. Der Vater von drei Kindern war bis Anfang 2015 als Erster Stadtrat an der Verwaltungsspitze von Friesoythe (Kreis Cloppenburg) tätig. In Hude ist er auch Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU. Vorlauf wurde mit 929 Stimmen erstmals in den Kreistag gewählt. Die neue Kreistagsfraktion beschloss, die bewährte Vorstandsstruktur – bestehend aus dem Fraktionsvorsitzenden und drei Stellvertretern – beizubehalten. Zu Vorlaufs gleichberechtigten Stellvertretern wurden Astrid Grotelüschen (Großenkneten), Wolfgang Sasse (Wildeshausen) und Hajo Suhr (Wardenburg) gewählt. CDU Kreisverbandschef Ansgar Focke gratulierte den gewählten Vorstandsmitgliedern. Er meinte, die „Doppelspitze“ aus Kreisverbands und Fraktionsvorsitz habe sich bewährt. Die CDU stellt im Kreistag 15 Abgeordnete. Vorlauf kündigte im NWZ Gespräch an, mit anderen Fraktionen Gespräche zu führen, um die künftige Zusammenarbeit im Kreistag auszuloten. Von einer Gruppenbildung gehe er nicht aus. Als große Themen nannte der Verwaltungsfachmann Investitionen in Schulen sowie die öffentlichen Finanzen.

aktualisiert von Rolf Junkermann, 05.10.2016, 19:44 Uhr