Neuigkeiten

11.12.2015, 15:19 Uhr
CDU Hude wählt neuen Vorsitzenden
Wortlaut der Presseerkläung vom 11.12.2015

Der CDU Gemeindeverband Hude hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung den 57 Jährigen Huder Diplom Verwaltungswirt Dirk Vorlauf in geheimer Wahl einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er wird damit Nachfolger von Carsten Möhlenbrock, der dieses Amt über viele Jahre ausgeübt hatte und für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Aus der Mitte der Versammlung wurde Carsten Möhlenbrock Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen, er habe das Amt mit großer Verlässlichkeit und Sorgfalt ausgeübt und damit die Huder CDU in den letzten 10 Jahren maßgeblich geprägt.

Mit Dirk Vorlauf konnte eine kompetente Persönlichkeit für das Amt des CDU Vorsitzenden gewonnen werden, die vielen Huder Bürgern aus der Vergangenheit bekannt sein dürfte. Vorlauf war mehr als 40 Jahre in verschiedenen Kommunalverwaltungen tätig unter anderem auch 7 Jahre als allgemeiner Vertreter des Gemeindedirektors an führender Stelle im Huder Rathaus. Nach der Gesetzesänderung zur Einführung der Hauptamtlichen Bürgermeister hatte er sich seinerzeit um das Huder Bürgermeisteramt beworben und war dabei Axel Jahnz knapp unterlegen. Danach blieb er weiterhin Huder Bürger aber fand seine berufliche Zukunft in Friesoyte wo er 16 Jahre als erster Stadtrat amtierte. Heute ist Vorlauf für das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung in der Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitern und der Beratung von Kommunen tätig.

Dirk Vorlauf stellte den CDU Mitgliedern seine Pläne für die Aktivitäten in den nächsten Wochen und Monaten vor, eine zentrale Rolle werde dabei die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahlen sein, auch seien in naher Zukunft weitere Veranstaltungen geplant bei denen relevante Themen erörtert werden sollen. „Wir wollen uns sachlich mit den Problemen und Chancen der Gemeinde Hude auseinandersetzen und die Gemeinde Hude voranbringen, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen sich hieran zu beteiligen“ so Vorlauf abschließend. Dirk Vorlauf ist erreichbar unter der Telefon Nr. 0151/12313519.

aktualisiert von Rolf Junkermann, 11.12.2015, 15:20 Uhr