29.04.2016, 17:32 Uhr
CDU -Seminar Fit als Kandidat für den Rat im Hotel Burgdorf
Seminar stieß mit 11 Interessierten auf überwältigende Resonanz. Weitere Kandidaten sind herzlich willkommen!

Auf sehr große Resonanz stieß der Crashkurs in Sachen Kommunalpolitik der CDU. Neben den 8 Teilnehmern aus CDU Ratsfraktion und Vorstand hatten sich für die Veranstaltung 11 Frauen und Männer aus Hude und den Ortschaften angemeldet, die sich für eine Kandidatur auf der Liste der
CDU interessieren. Der Huder CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Vorlauf freute sich darüber und informierte zunächst über Grundlagen des Kommunalrechts und des Wahlrechts, sowie über und Chancen und Möglichkeiten als Ratsmitglied. Der CDU Fraktionsvorsitzende im Rat der
Gemeinde Hude, Friedrich Schnabel gab eine kurze Einführung in das Ratsinformationssytem und erläuterte den Ablauf und die Gepflogenheiten in den Sitzungen. Dabei betonte er: „Die Sacharbeit steht für uns im absoluten Vordergrund, Parteipolitik ist in der CDU Fraktion weniger von Bedeutung."
Dann wurde es besonders interessant, als die Gruppe sich zum Workshop „Was ist wichtig für Hude“ in drei Gruppen teilte und die Interessenten zusammen mit Vorstandsmitgliedern und Ratsherren als „alte Hasen“ gemeinsam über Ziele für Hude diskutierten. Das gab die Gelegenheit sich in die kommunalen Themen hineinzudenken. Besonders genannt wurden Themen wie:
  • wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung,
  • Erschließung von Gewerbe und Wohnbauland,
  • das Straßenbild,
  • die Verkehrssituation im Kernort,
  • Parkmöglichkeiten,
  • der Einzelhandel und die Bildungsmöglichkeiten in den Huder Schulen.
Natürlich fielen auch die Stichworte: Verzinkerei und Marienhude. Einen
wesentlichen Raum nahm in einer Gruppe das Thema Sicherheit der Bürger ein.
Die Veranstalter freuten sich darüber, dass gleich beim ersten Kennenlernen viele Übereinstimmungen festgestellt werden konnten, von den Teilnehmern gab es durchweg ein positives Feedback. Dirk Vorlauf: Schon jetzt haben wir zahlreiche feste Zusagen der Bewerber für eine Kandidatur. Weitere Bewerber sind herzlich willkommen und können sich beim Gemeindeverband melden, gerne natürlich zunächst auch zu einen Gespräch. Eine Mitgliedschaft in der CDU ist für eine Kandidatur auf der Liste der CDU nicht erforderlich.

Tel.: 0151/12313519, E-Mail vorlauf@cdu-hude.de Nähere Infos sind auf der Homepage zu finden: www.cdu-hude.de

Die Inhalte der Präsentation in der Veranstaltung stehen mit nachstehendem Link zum Ansehen oder downloaden zur Verfügung.
www.cdu-hude.de/image/inhalte/file/2016_04_25%20Fit%20als%20Kandidat%20f%C3%BCr%20den%20Rat.pdf

aktualisiert von Rolf Junkermann, 29.04.2016, 17:52 Uhr