CDU Gemeindeverband Hude
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-hude.de

17.11.2019, 22:22 Uhr
Vegetation an Bahnstrecken aktiv managen

Die Gemeinde Hude zeichnet sich durch eine hervorragende Zuganbindung im Nah- und Fernverkehr aus, gleichzeitig schlägt das Verkehrsmittel Bahn die Brücke zwischen Massenmobilität und günstiger CO2-Bilanz. Aus Sicht der CDU-Fraktion im Huder Gemeinderat kann die Gemeinde die Akzeptanz und die Konkurrenzfähigkeit des regionalen Bahnverkehr und des Fernverkehrs auf der Schiene stärken und fördern, wenn Zugausfälle und Verspätungen reduziert werden. Im Jahr 2018 hat die Deutsche Bahn AG nach massiven Störungen im Bahnverkehr dem Vegetationsmanagement größere Bedeutung beigemessen und folgerichtig die Vegetation an Bahnstrecken stärker zurückgeschnitten. Die CDU-Fraktion begrüßt hierzu ausdrücklich die jüngst an der Bahnstrecke Hude (Oldenburg) Richtung Oldenburg durchgeführten Maßnahmen der Deutschen Bahn AG. Nachdem bereits kurz nach dem Abschluss von turnusmäßigen Maßnahmen zur Vegetationsregulierung an der Bahnstrecke Hude - Oldenburg wiederum Bäume auf Oberleitung gestürzt sind, ist für die CDU-Fraktion klar, dass hier auch auf Seiten der Gemeinde Hude Handlungsbedarf besteht. Wie dem NWZ-Artikel vom 19. Oktober zu entnehmen war, kam es durch den umgestürzten Baum auch zu einer Kollision mit einem Güterzug. Daher beantragt die CDU-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Entlang der Bahnstrecken, die durch die Gemeinde Hude (Oldenburg) führen, wird ein Vegetationsmanagement für die gemeindeeigenen Flächen eingerichtet. Pflegemaßnahmen werden mit der Maßgabe geplant, durchgeführt und überwacht, dass eine Beeinträchtigung des Bahnverkehrs durch die Vegetation ausgeschlossenen wird.
aktualisiert von Rolf Junkermann, 17.11.2019, 22:23 Uhr