11.02.2022, 11:31 Uhr
CDU fordert: Ostern 2022 Osterfeuer wieder genehmigen

Die CDU-Fraktion in der Gemeinde Hude beantragt die Osterfeuer wieder zuzulassen.
Die Osterfeuer sind im ländlichen Raum von besonders hoher Bedeutung. In der Gemeinde Hude wurden im Jahre

2019 14 Osterfeuer abgebrannt.
Da in den letzten 2 Jahren in den Dörfern fast alle Veranstaltungen wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, Schützenfeste, Erntedankfeste und Weihnachtsfeiern ausgefallen sind, wäre es für die Dorfgemeinschaften wichtig, dass es wieder Möglichkeiten gibt sich wieder zu treffen, so CDU-Ratsherr Wilfried Siems. Da die Osterfeuer im Freien stattfinden gäbe es keine Gründe mehr diese zu verbieten.Die Osterfeuer sind Traditionen. Ratsfrau Fentke Stolle verweist beispielhaft auf die Osterfeuer in Hurrel und das Osterfeuer der Landjugend Sandersfeld. „Wir treffen uns draußen an der frischen Luft um den Brauch gemeinsam zu begehen. Wir freuen uns sehr, wenn das jetzt wieder möglich wird.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Vorlauf erhofft sich daher ein klares Bekenntnis der
Gemeindeverwaltung zum Osterfeuer und erwartet kurzfristig die öffentliche Zustimmung damit sich die Organisatoren auf die Durchführung der Veranstaltung einstellen können.
aktualisiert von Rolf Junkermann, 11.02.2022, 11:38 Uhr