05.10.2016, 20:24 Uhr
Dirk Vorlauf neuer Fraktionschef der CDU
Kreistagsfraktion stellt Weichen für die nächsten 5 Jahre.

Der CDU-Kreisverband hat am Samstag, 1. Oktober 2016, mit den neuen CDU Kreistagsabgeordneten eine Klausurtagung mit konstituierender Sitzung durchgeführt. Satzungsgemäß hat der CDU Kreisvorsitzende Ansgar Focke die neue Fraktion eingeladen.

Die neue Fraktion beschloss, die bewährte Vorstandsstruktur bestehend aus dem Fraktionsvorsitzender und drei Stellvertreter beizubehalten. Auf Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden Günter Westermann wurde der Huder Dirk Vorlauf einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Westermann sprach sich für Dirk Vorlauf insbesondere wegen seiner herausragende Kompetenz in der kommunalen Verwaltung aus.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Gemeinsam mit der ganzen Fraktion wollen wir in den nächsten fünf Jahren die Politik im Landkreis Oldenburg gestalten", so Vorlauf nach seiner Wahl.

Zu seinen gleichberechtigten Stellvertretern wurden Astrid Grotelüschen (Großenkneten), Wolfgang Sasse (Wildeshausen) und Hajo Suhr (Wardenburg) gewählt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Ansgar Focke gratulierte den gewählten Vorstandsmitgliedern und stellte fest, dass damit ein sehr kompetentes und schlagkräftiges Team zusammengestellt wurde. "Das Modell der Doppelspitze hat sich in den letzten Jahren bewährt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Vorlauf", so Focke.

Auf der Tagesordnung stand noch die Besetzung der Fachausschüsse. Auch hier konnten sich die Fraktion auf eine Besetzung einigen.

Dirk Vorlauf erklärte nach der Fraktionssitzung: "Die neue Fraktion ist sehr gut aufgestellt. Wir werden jetzt das Gespräch mit anderen Fraktionen suchen, um über die Besetzung weiterer Position und die wichtigsten Themen der nächsten Zeit zu sprechen".

aktualisiert von Rolf Junkermann, 05.10.2016, 20:26 Uhr