16.04.2017, 12:10 Uhr
Astrid Grotelüschen erneut als Bundestagskandidatin nominiert

Freitagabend 31.März 2017 im Hotel Backenköhler in Stenum – draußen bestes Grillwetter, doch der Saal war voll. Die Nominierungsveranstaltung mit Urwahl für den Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 028 hatte zahlreiche CDU-Mitglieder und Gäste aus den Kreisverbänden Oldenburg-Land. Wesermarsch und Delmenhorst angelockt. Die waren nicht nur gekommen, um über die erneute Aufstellung der aktuellen Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen abzustimmen, sondern auch um Kanzleramtschef Peter Altmaier zu sehen, der als Gastredner sein Kommen zugesagt hatte.

Doch zunächst war der zentrale Punkt des Abends – der Gang an die Wahlurne – gefragt. 169 von 183 Mitgliedern votierten für eine erneute Kandidatur von Grotelüschen und sprachen der Vorsitzenden des Unterausschusses für Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne und Mutter von 3 Kindern auch für die nächsten 4 Jahre ihr Vertrauen aus. Mit einer Rede, die Erfolge und Wegpunkte der vergangenen Legislaturperiode aufzeigte, und dem klaren Statement „Ich biete mich mit meiner Erfahrung, meinem Engagement und meiner ungebrochenen Neugierde erneut als Kandidatin an.“ hatte Grotelüschen zuvor offenbar überzeugen können. Damit erreichte sie ohne Gegenkandidaten das beeindruckende Ergebnis von 92,4 % und wird nun bei der Bundestagswahl im September wieder als Kandidatin zur Wahl stehen. Bereits 2009 und 2013 hatte die Abgeordnete den Wahlkreis direkt für die CDU gewonnen.

Zu einem der ersten Gratulanten gehörte der kurz zuvor eingetroffene Bundesminister Peter Altmaier. In seiner anschließenden Rede warnte er davor, das Land und seine Situation nur schlecht zu reden. Mit motivierenden Worten und viel Humor begeisterte Altmaier die Gäste und stimmte auf die bevorstehenden Monate ein. Die Stärkung von Familien und der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen waren nur einige Eckpunkte, die ihm dabei am Herzen lagen. Mit Sätzen wie „Saarland und Niedersachen – wir großen Bundesländer müssen zusammenhalten.“ sorgte der Kanzleramtschef auch bei ernsten Themen immer wieder für eine positive Atmosphäre. Nach lobenden Worten für das vorbildliche Publikum durch den Landtagsabgeordneten Björn Thümler, der die Wahlleitung des Abends übernommen hatte und einem abschließenden Gruß mit dem Aufruf zur Geschlossenheit für die anstehende Zeit der Wahlkämpfe wurde die Versammlung durch Kreisvorsitzenden der CDU Oldenburg-Land, Dirk Vorlauf, dann am späten Freitagabend geschlossen.

aktualisiert von Rolf Junkermann, 16.04.2017, 12:11 Uhr